Renée Hansen
Strategische Konzeption
studierte Wirtschaftspsychologie und arbeitet an der Schnittstelle von Organisationsentwicklung und Kommunikation. Nach 15 Jahren als Beraterin und in Führungsfunktionen bei inhabergeführten und internationalen Kommunikationsagenturen machte sie sich 2006 selbstständig. Renée Hansen ist Autorin mehrerer Bestseller zum Thema Konzept und Kommunikationsstrategie.
Stationen
Seit 2006
renée hansen kommunikation
2017 – 2020
Partnerin Contrain GmbH
2003 – 2006
Mitglied der Geschäftsführung Burson-Marsteller Deutschland GmbH
1995 – 2000
Beraterin und Seniorberaterin Ahrens & Behrent Kommunikationsagentur GmbH
1991 – 1995
Assistenz des Geschäftsführers, Tutorin und freie Mitarbeiter AFK Akademie Führung und Kommunikation GmbH
Dozentin für Konzeptionsentwicklung, Krisenkommunikation und interne Kommunikation: Donau-Universität Krems, Fachhochschule Burgenland, Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Deutsches Institut für Public Relations (DIPR), Quadriga Hochschule und Deutsche Presseakademie, Green Campus (Heinrich-Böll-Stiftung)
Qualifikationen
Master Wirtschafts- und Organisationsentwicklung
Magister Kunstgeschichte und Medienwissenschaften
Ausbildung zur Trainerin und Prozessbegleiterin
Ausbildung zur Hypnosystemische Organisationsentwicklerin und Coach
Zusatzqualifikationen ZRM Zürcher Ressourcenmodell, Dynamic Facilitation, Graphic Facilitation
Sprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher), Französisch (Basics), Italienisch (Basics), Norwegisch (Basics)
Veröffentlichungen
„Um die Hecke gedacht – Kommunikationsstrategien entwickeln“ (2020 mit S. Bernoully)
„Konzeptionspraxis“ (2013, 6. Aufl. mit S. Bernoully)
„Aus dem Bauch heraus. Wie Führungskräfte über Kommunikation in Veränderungen entscheiden.“ (2016, in: Interne Organisationskommunikation, R. Nowak/M. Roither)
„Den Ernstfall üben – im Ernstfall überzeugen. Training und Coaching zur kommunikativen Bewältigung von Krisen (2016, in: Krisenkommunikation, H. Möhrle)
„Kommunikation mit Köpfchen – Wie konzeptionelle Kommunikationsplanung Kunst und Kultur zum Erfolg verhilft“ (2011, in: Tatendrang Kultur, A. Klein)