Frank Bürgin Film und Fernsehen

Frank Bürgin

Film und Fernsehen

studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Start bei Printmedien wechselte er ins Bewegtbild-Fach. Heute blickt er auf mehr als 30 Jahre Film- & Fernseh-Erfahrung – von der ARD-Produktion bis zum Social-Media-Video – zurück. In dieser Zeit verantwortete er als Autor, Regisseur und Produzent rund 3.000 TV-Beträge, Dokumentationen, Unternehmensfilme und Portraits. 2017 wurde er mit dem Journalistenpreis der Metropole Ruhr „Lorry“ ausgezeichnet.

Stationen

2000 – 2020

Geschäftsführender Gesellschafter der Zeitlupe GmbH

1997 – 2000

Produzent & Autor, (u.a. Mittwochs mit…, Müller Live)

1990 – 1997

freie Mitarbeit WDR-Fernsehen Düsseldorf und Köln

1989 – 1991

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftspolitik, Ruhr-Universität-Bochum

1983 – 1988

Studium der Wirtschaftswissenschaften, Ruhr-Universität-Bochum, Abschluss: Diplom-Ökonom

1986 – 1990

freie Mitarbeit im WDR-Landestudio Dortmund

1982 – 1986

Dozenturen und Lehraufträge

Lehrbeauftragter an der Westfälischen Hochschule, Fachbereich Journalistik & PR, Seminar Corporate Video

Arbeiten

TV-Portraits
  • Götz George, ARD, 45 Min.
  • Rudi Assauer, WDR, 45 Min.
  • Friedrich Nowottny, WDR, 45 Min.
  • Peter Scholl-Latour, WDR, 45 Min.
Dokumentationen
  • Das Drama von Lengede, ARD, 45 Min.
  • 100 Jahre Schalke 04, DVD, 120 Min.
  • WDR Heimatabende (8 x 45 Min.)
Corporate Video
  • Entwicklung Bugatti Veyron, 2008
  • Steag-Kraftwerk Mindanao, 2009
  • Welterbe Ruhrgebiet, 2014